Warstein 2014

Das aktuelle Ziel für unsere Brückentagstour 1.Mai war die Stadt Warstein. Warstein ist durch die gleichnamige Brauerei sehr bekannt.

Anreise nach Warstein am Mittwochabend. Von Hannover zu unserem Zielort sind es ca. 180 km und dieses überwiegend auf der Autobahn. Bevor es auf dem Wohnmobilstellplatz ging, wurde im Ort noch eingekauft. Direkt an der Hauptstraße ist Edeka, Rossmann, Deichmann, Lidl und Aldi. Parkmöglichkeiten für Wohnmobil sind vorhanden.


Unser ausgewählter Wohmobilstellplatz für die kommenden 5 Tage lag etwas außerhalb von Warstein, ca. 3 KM.


Aber diese 3 Kilometer lohnen sich wirklich. Der gesamte Platz ist mit sehr viel Liebe angelegt. Strom ist an jedem Platz vorhanden, Versorgung und Entsorgung auch mit Dickschiffen kein Problem. Die Anmeldung auf dem Stellplatz „Camperpark“ kann im Restaurant auf dem Platz vorgenommen werden.

Übernachtung: 8,-
Strom:        2,-
Versorgung 100l: 1,-

WLAN ist (aktueller Stand 1.5.2014) nur im Restaurant zu empfangen und nicht mehr dem Stellplatz. Mit dem Handy T-COM ist auf dem Platz nur Edge zu empfangen.

Das Restaurant „Bayernstadl“ liegt direkt am Stellplatz direkt am kleinen Teich. 1.Mai und wir machen uns auf zum relaxen in das Freizeitbad „Allwetterbad Warstein“. Das Bad ist zwar übersichtlich angelegt, aber bietet alles zum erholen. Schwimmerbecken mit angrenzenden Nichtschwimmerbereich. Sprungturm. Planschbecken, mehrere Wasserstrudel und Außenbecken.

Eintrittspreise ohne Sauna:

Erwachsene 1,5 Stunden = 3,50
Erwachsene Tageskarte = 5,50

2,5 Stunden schwimmen und Erholung später ging es durch das Zentrum zurück zum Stellplatz.

In der Zwischenzeit sind Jeannine und Frank (und Balou) auch eingetroffen. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und somit stand kurze Zeit später der Grill draußen. Rita und Bernd hatten uns eine Flasche ihres Besten geschenkt und dieser floss an dem tollen Nachmittag eisgekühlt von ganz alleine die Kehle hinab. Danke Rita und Bernd

Freitagmorgen stand eine kurze Stadtbesichtigung auf dem Programmplan. Ein weiterer Punkt auf der Programmplan war die Brauereibesichtigung. Das Besucherzentrum liegt ein paar Kilometer außerhalb von Warstein. Im Zentrum angekommen die Ernüchterung, ohne Anmeldung sieht es schlecht aus. Also Anmeldung für Samstagmorgen 10 Uhr vorgenommen. Im Besucherzentrum kurz eine Bratwurst und ein Bier zu uns genommen und dann ging es auch schon zurück zum Stellplatz.

Da das Besucherzentrum und der Wohnmobilstellplatz beide auf dem gleiche Seite von Warstein liegen, ist es vom Stellplatz > Brauerei nur ca. 2 Kilometer entfernt. Vom Stellplatz links die Straße runter und gleich die erste Straße wieder rechts. Diese immer gerade aus weiter über den Berg und dann sieht man das Besucherzentrum schon auf der linken Seite.  

Nächster Morgen 10 Uhr standen wir pünktlich bei der Brauerei zur Besichtigung und mit uns noch 4 weitere Personen. Somit hatten wir nun eine (fast) private Vorführung der Brauerei. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, leider sind am Wochenende die Abfüllanlagen nicht im Betrieb (Nur Montag - Donnerstag).

Der Abend wurde in im Restaurant des Stellplatzes verbracht.