AIDA Metropolen 2022

Wir wollten nun nach über 2 Jahre Abstinenz endlich wieder eine Kreuzfahrt machen und somit haben wir uns kurzfristig die Metropolen Tour ab Hamburg für eine Woche gebucht. Die Reise läuft von Hamburg über Southhampton, Le Havre, Seebrügge, Rotterdam wieder zurück nach Hamburg. Southhampton wurde schon sehr früh durch Cherbough in Frankreich getauscht. Wir wussten vorab genau, dass einige Zielhäfen aufgrund der Coronabestimmungen ausfällen könnten/werden. Uns war es nicht wichtig, da für uns das Schiff mit seinen Annehmlichkeiten im Vordergrund stand. So haben wir vorab über das Onlineportal von AIDA diverse Massagen gebucht um uns die Auszeit auf dem Schiff zu versüßen.

Gemütlich fuhren wir am Samstagvormittag von Hannover nach Hamburg, mit dem Auto keine 2 Stunden. PKW direkt am Terminal auf dem Parkplatz (vorher über AIDA Reserviert 7 Tage = 109,- Euro) ab. Keine 100 Meter weiter wurden unsere Koffer durch AIDA in empfang genommen und wir konnten zum Check-In gehen.

In der Coronazeit ist der Check-In etwas aufwändiger, aber berechtigt in dieser Lage. Vorab mussten wir einen zertifizierten Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) vornehmen und den Ausdruck mit dem Ergebnis mitbringen. Ein Gesundheitsfragebogen musste ebenfalls durch jeden Gast ausgefüllt werden. Mit diesen Unterlagen ging es dann an mehreren Stationen / Kontrollen vorbei bis zum PCR-Test. Hier wurde jeder Gast einen aktuellen PCR-Test unterzogen und erst im Anschluss konnten wir auf das Schiff, dann noch 90 Minuten auf der Kabine warten ob ein Infekt vorliegt.

Die Wartezeit hatten wir uns in der Kabine mit Sekt und belgischen Pralinen verkürzt. Koffer kamen auch sehr schnell und nachdem die Zeit um war, ging es auf die Schiffserkundung.

Unsere Balkonkabine 11121 auf der Steuerbordseite war sehr ruhig und wir hörten keine Geräusche durch die Motoren usw. Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank, was uns sehr gut gefällt. Hier eine klare Weiterempfehlung. Kurz im Spa-Bereich einige Termine angepasst (Gesichtsbehandlungen mussten aufgrund Corona abgesagt werden) und danach zur Eisbahn. Das Auslaufen nach fast 3 Jahren ohne AIDA rief sofort das bekannte Kribbeln und das Fernweh hervor. Dazu der altbekannte Auslaufsong von Enja "Sail away" und unser Urlaub konnte starten.


Wir hatten am Abend die Tapasbar ausprobiert, einfach nur lecker. Unser erster Tag war gleich ein Seetag, perfekt für den Einstieg in den Urlaub. Hier hatten wir uns vorab das Gourmet Frühstück im Buffalo reserviert. Ein schöner Beginn in den Tag. Fazit generell zu AIDA und der Umgang mit Corona: Wir sind uns bewusst, dass wir eine Pandemie haben und das die Zeiten sehr herausfordernd sind. Die Kreuzfahrtbranche leidet schon seit über 2 Jahren und wiederkehrenden Auflagen, Ausfällen, Einschränkungen und damit auch an Umsatzeinbußen. Genau auch zur Unterstützung der Branche haben wir eine Kreuzfahrt bei AIDA in der Pandemie gebucht und haben diese auch mit gewissen Einschränkungen genossen.

Unsere erste Anlaufstelle war Cherbourg in Frankreich. Wegen Corona war das Verlassen des Schiffs nur mit einem gebuchten Ausflug möglich. Somit haben wir uns Cherbourg zu Fuß für 4 Stunden gebucht. Es ging an den schönsten Stellen in Cherbourg vorbei und unser Guide hat uns viel über die Stadt erzählt.


Es gab auf unserer Show natürlich auch wieder Abend-Shows und diese sind immer toll anzuschauen.


Unser nächster Hafen war Seebrügge und auch hier hatten wir uns einen Ausflug mit AIDA gebucht. Mit dem Bus ging es quer durch Flandern und wir sahen uns eine kleine Stadt an und viel Natur. Uns persönlich hat dieser Ausflug nicht zugesagt, da nicht wirklich etwas schönes gezeigt wurde. Trotzdem war es schön mal kurz wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.


Zum Abschluss unserer Reise hatten wir uns im Rossini einen Tisch reserviert und wir können dieses Erlebnis empfehlen.

Fazit zur AIDA Reise und der IT auf dem Schiff: Die Reise war auch unter den Corona-Bedingungen ein tolles Erlebnis. Die Crew war immer gut gelaunt und freundlich. Das Schiff war sehr leer, da es eine maximale Belegung der Passagiere gab, was jetzt für uns als Gast nicht schlimm ist.

Die generelle IT bei AIDA ist schon seit vielen Jahren in einem ausbaufähigen Zustand. Webseiten teilweise nicht erreichbar, Login funktioniert nicht, Seiten überlastet usw. und auf dem Schiffen selber ist das WLAN miserabel. Ich stelle mir aber öfters die Frage, kennt Rostock die Probleme mit der IT bei sich oder weiß der Hauptsitz überhaupt nichts von den Herausforderungen. Auf unserer Reise liefen z.B. viele Wegweiseterminals nicht und so musste wir öfters von Deck zu Deck wandern um ein funktionierendes Terminal zu finden. Warum ist es nicht möglich über das Bord-WLAN eine Reise auf der AIDA-Webseite vorzunehmen! Gerade auf eine Reise habe ich doch Zeit die nächste Reise gleich zu suchen und ggfs. auch zu buchen. Auf die AIDA Cruise App zeigt sehr oft nur den Hinweistext: Diese Funktion ist an Bord nicht freigegeben. Ich verstehe diese Einstellung und Haltung nicht von AIDA und kann es nicht nachvollziehen. Im weiteren wirbt AIDA damit, sich die myAIDA App herunterzuladen und das diese pro Gast einmal möglich ist. Dieses haben wir mit unterschiedlichen Gastzugängen versucht und spätestens mit dem Link auf den Appstore endet die Möglichkeit. Mit der Qualität bei der IT von AIDA ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben.