AIDA Metropolen 2022 - Abschluss Rossini

Zum Abschluss unserer Reise hatten wir uns im Rossini einen Tisch reserviert und wir können dieses Erlebnis empfehlen.

Fazit zur AIDA Reise und der IT auf dem Schiff: Die Reise war auch unter den Corona-Bedingungen ein tolles Erlebnis. Die Crew war immer gut gelaunt und freundlich. Das Schiff war sehr leer, da es eine maximale Belegung der Passagiere gab, was jetzt für uns als Gast nicht schlimm ist.

Die generelle IT bei AIDA ist schon seit vielen Jahren in einem ausbaufähigen Zustand. Webseiten teilweise nicht erreichbar, Login funktioniert nicht, Seiten überlastet usw. und auf dem Schiffen selber ist das WLAN miserabel. Ich stelle mir aber öfters die Frage, kennt Rostock die Probleme mit der IT bei sich oder weiß der Hauptsitz überhaupt nichts von den Herausforderungen. Auf unserer Reise liefen z.B. viele Wegweiseterminals nicht und so musste wir öfters von Deck zu Deck wandern um ein funktionierendes Terminal zu finden. Warum ist es nicht möglich über das Bord-WLAN eine Reise auf der AIDA-Webseite vorzunehmen! Gerade auf eine Reise habe ich doch Zeit die nächste Reise gleich zu suchen und ggfs. auch zu buchen. Auf die AIDA Cruise App zeigt sehr oft nur den Hinweistext: Diese Funktion ist an Bord nicht freigegeben. Ich verstehe diese Einstellung und Haltung nicht von AIDA und kann es nicht nachvollziehen. Im weiteren wirbt AIDA damit, sich die myAIDA App herunterzuladen und das diese pro Gast einmal möglich ist. Dieses haben wir mit unterschiedlichen Gastzugängen versucht und spätestens mit dem Link auf den Appstore endet die Möglichkeit. Mit der Qualität bei der IT von AIDA ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben.