Eckernförde 2013

Im April stand eine Woche Ostsee auf unserem Plan. Da wir mindestens eine Woche an ein und dem selben Ort verbringen wollten, haben wir uns für einen Campingplatz direkt an der Ostsee entschieden. Nach einigen Recherchen im Internet haben wir uns für den Campingplatz von Familie Heide in Klein Waabs gefunden. Dieser Platz bietet neben Stellplätzen direkt am Wasser auch ein eigenes Hallenbad und weitere diverse Annehmlichkeiten.

Am Freitag ging es dann von Hannover in das 320 Kilometer entfernte Klein Waabs, ca. 10 Kilometer von Eckernförde entfernt. Die Anfahrt verlief bis auf die letzten 30 Kilometer nur über die Autobahn und somit sehr schnell (Ausnahme Elbtunnel am Freitag ;-) ). Die letzten 10 Kilometer von Eckernförde nach Klein Waabs ist sehr kurvenreich und die Frage kommt auf, ob man hier keine Besucher möchte.

Nachdem wir nun die Slalomstrecke überstanden hatten, fanden wir sehr schnell den gut ausgeschilderten Campingplatz. Kurz an der Rezeption angemeldet, Begrüßungspaket mit allen Informationen erhalten und schon ging es zu unserem gebuchten Stellplatz. Der gesamte Campingplatz war, aufgrund der Vorsaison, noch sehr leer und nur die Dauercamper waren fleißig am saubermachen. Nach kurzer Besichtigung des Platzes kamen wir zu Überzeugung, dass wir mit unserem Wohnmobil nicht auf den Platz kommen, da ein Baum die Einfahrt etwas erschwerte.  Kurz an der Rezeption angerufen und unsere Herausforderung mitgeteilt und schon konnten wir uns einfach einen anderen Stellplatz aussuchen. Gesagt, getan. Wohnmobil so auf unseren neuen Stellplatz gestellt, dass Abwasser und Frischwasser direkt mit Schlauch erreichbar waren. Die Stellplätze haben zum größten Teil alle Frischwasser, Abwasser und Stromanschluss. Toller Komfort :-)

Link zum Campingplatz

Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, schnell den Roller von der Bühne und auf nach Eckernförde. Also wieder die Slalomstrecke entlang, aber mit dem Zweirad macht das ja Spaß.

Eckernförde mit seinem tollen Hafen und der angrenzenden Fußgängerzone lädt zum verweilen ein. Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns einen tollen windstillen und sonnigen Tag. Die ersten Boote werden für die neue Saison herausgeputzt. 

Gleich am Hafen entdecken wir ein Schild mit der Aufschrift "Bonbonkocherei". Neugierig folgten wir den Schild und standen vor einem Geschäft, bei dem wir die Herstellung der Naschereien beobachten konnten. Solche Geschäfte kannte ich bis jetzt nur aus Dänemark. Es macht schon Spaß die Herstellung der einzelnen Produkte zu beobachten. Die einzelnen Leckereien konnten natürlich auch gekauft werden ;-)

Nach dem ausgiebigen Mahl wurde beim Spaziergang der Platz etwas genauer erkundet. Hallenbad (mit Bademeister) ist sauber und schön angelegt. Es gibt prima Einkaufsmöglichkeiten im großen Einkaufsmarkt mit Bäckerei und Fleischerei. Anschließend ging es zu Begutachtung der Duschen. Duschen (ohne Münzeinwurf) mit Einzelkabinen sind sauber und heile. Die Badehäuser (gibt mehrere ) sind beheizt und in den Duschen ist Duschgel im Spender vorhanden.

Nach einem schönen ersten Urlaubstag konnten wir den Sonnenuntergang über der Eckernförder Bucht noch genießen. Am Sonntag hatten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Roller auf dem Weg nach Damp gemacht. Damp selber ist ein bekannter Badeort und vom Campingplatz nur 10 Kilometer entfernt. Ortseingang viel uns sofort auf, dass keine Beschilderung zum Ortskern vorhanden ist und so fuhren wir erst einmal immer Richtung Küste. Nachdem wir nun in 3 Sackgassen (natürlich auch ohne Hinweisschild Sackgasse) gelandet waren, fanden wir endlich den Ortskern, zumindest den Rand davon. Durchfahrt für Wohnmobile / LKW und Motorräder verboten. Nach soviel Freundlichkeit gegenüber Gästen drehten wir kurzerhand um und verließen Damp wieder. Wir kamen zu der Meinung, dass es auch viele andere tolle Städte an der Ostsee gibt.

Unser nächster Halt war Kiel, 45 Kilometer entfernt. Das Ziel war der Fährhafen, in dem auch die Fähren nach Norwegen und Schweden starten. Da diese Ziele täglich angefahren werden, gib es immer einige Fähren im Hafen zu bestaunen.

Nach der Rückkehr kurz ein paar Bahnen im Schwimmbad geschwommen und anschließend Grill raus und grillen :-)

Dienstag hatten wir einen Termin in einer Frankia-Werkstatt,  da die Dämpfer am Hubbett ausgetauscht werden mussten. Es ging ins 30 Kilometer entfernte Dännischhagen zum Wohnmobilhändler Tank Reisemobile. Dämpfer wurden auch gleich in der eigenen Werkstatt getauscht, Kosten für die Dämpfer 158,- und mit Einbau Glatte 160,- Euro, toller Service.

Mittwoch, windig, aber sonnig, trocken und warm.

Ausflugsziele an diesem Tag war der Tierpark Gettorf. Das besondere an dem Tierpark ist das "Verrückte Haus". Ein Haus das auf dem Kopf steht.

Donnerstag stand im Zeichen der Erholung und Ruhe. Freitag verließen wir den Platz und nahmen Kurs auf Heimat.